Naturschutzprojekte


Eine der drei Schwerpunkte des Vereins Naturfamilien & Umwelthelden ist Naturschutz.

Neben unseren kleinen Projekten im Garten und Wald wie Futterstellen, Nistkästen bauen, Nistkästen reinigen, wilde Hecken als Rückzugsmöglichkeiten für Tiere schaffen oder im Keyholebeet auch Insekten ein Hotel zu bieten, haben wir in unserem Anfangsjahr auch schon größere Projekte umsetzen können.


Feuchtbiotop in Bad Homburg 2019


Seit Jahren gibt es einen Rückgang von Tümpeln und Feuchtgebieten als Lebensgrundlage zahlreicher Amphibien. In Kooperation mit der Umweltplanung der Stadt Bad Homburg haben wir gemeinsam eine altes Regenrückhaltebecken renaturiert und somit Lebensraum für beispielsweise Teichmolche, Feuersalamander, Grasfrösche, Erdkröten und Unken schaffen können.



Futterstationen für Rebhühner 2020


Durch die stetige Intensivierung und Technisierung der Landwirtschaft sowie Verluste durch Jagd, Witterung und Straßenverkehr, ist der Bestand von Rebhühnern stark dezimiert worden.

Rebhühner benötigen kleinparzellige Ackerflächen mit Feldrainen und die Reduzierung von Düngemittel, Herbiziden und Insektiziden.

Der Bereich Umweltplanung der Stadt Bad Homburg hat teilweise Ackerflächen aufgekauft und diese als Blühstreifen angelegt. Landwirte und der NaBu stellen Futterstationen für Rebhühner auf, um die Population zu erhöhen.

Naturfamilien & Umwelthelden haben 6 Dreibockständer aus Naturmaterialien für die Rebhuhnfutterstellen hergestellt. Aufgestellt werden diese auf Landwirtschaftlichen Flächen und Blühstreifen in Ober Eschbach.


Speisekammer Wertschätze 2021 und 2022


Wie kann nachhaltiges, verpackungsarmes Leben aussehen und wo finde ich einen Ort an dem alle Produkte biologisch, fair und möglichst regional sind? Wie kann ich also meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten? 

Wie kann ich einen Bezug zu den Erzeugern und somit zu meinen Lebensmitteln aufbauen? 

Selbst machen!

 

Also schauten wir uns um, was es da so gibt eine Foodcoop in Wien zum Beispiel oder auch die Klaa Karott aus Frankfurt wurden zum Vorbild.

 

Bald auch war ein Name gefunden Speisekammer Wertschätze. Dieser soll zum Ausdruck bringen, wie wertvoll die Schätze der Natur für uns sind. Als eigenständiges Projekt mit eigener Geschäftsordnung, Konto und Mitgliedschaft konnte Anfang 2022 ein gemeinsamer Ort in Pfaffenwiesbach gefunden werden.

 

Wir lernten lauter tolle Erzeuger aus der Region kennen zum Beispiel die Kornkammer aus Usingen oder die ökologische Landwirtschaft Moos in Schmitten. Wir übernahmen Apfelbaumpatenschaften in Pfaffenwiesbach. 

 

Wir besuchten den Imker Kramer und konnten viel über Bienen und seinen respektvollen Umgang mit den Tieren lernen. Die Bauern der Schumei in Steinfurth erklärten uns, dass ihnen die Harmonie zwischen Mensch und Natur besonders wichtig ist. Auch die Stolzen Gärtner aus Brombach beindruckten uns vor Ort mit ihrer Hingabe für das achtsame Bearbeiten des Ackers auf dem Gelände ihrer solidarischen Bioland Landwirtschaft.

 

Nachdem nun die Speisekammer gefüllt ist und die Mitgliederzahl stabil hat Ende 2022 nun die Speisekammer Wertschätze beschlossen selbständig zu werden.

 

Wir wünschen Euch weitere spannende und leckere Erfahrungen. 


Tannenbaumrettungsaktion 2023


Immer mehr Menschen kaufen zu Weihnachten gerne einen Baum im Topf. Was aber, wenn die Bäume nicht verkauft werden? 


Meistens landen sie dann im Müll. Bei uns haben dieses Jahr fünf Tannenbäumchen ein neues Zuhause in unserem Waldgarten gefunden.


Weitere Baumpflanzaktionen sind in Planung.